Unsere Schule

Unsere Schule liegt im südlichsten Teil Kölns „op d`r Schälsick“ in Porz-Wahn. Deshalb steht auch das Kölsche Brauchtum immer wieder im Mittelpunkt unserer schulischen Aktionen. Als Gemeindemitglied Wahns sind wir sehr bestrebt an den Aktivitäten und Festlichkeiten (wie z. B. St. Martin, Karnevalsumzug, Gottesdienste, Pfarrfeste u.v.m.) mitzuwirken und diese in unser Schulleben einzubeziehen.

Wir sind eine Lebens- und Lerngemeinschaft für Kinder, Lehrer und Eltern, eine Schule, die den unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder flexibel gerecht werden will und auch eine Schule der Erziehung.

Alle an unserem Schulleben Beteiligten (35 Lehrer/innen, fünf Referendarinnen und 32 Betreuer/innen aus dem offenen Ganztag) wollen jedes unserer Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung und dem Wissenserwerb so vielfältig wie möglich unterstützen.
Dabei legen wir großen Wert auf: Stufen- und Teambesprechungen, Projektarbeit, die Kooperation mit Eltern , Vereinen und Institutionen (Partner- und Kooperationen), die Verknüpfung von gemeinsamem Erleben und individueller Förderung bzw. Leistung (siehe Förderkonzept) und den Aufbau von Lernstrategien (weitere Informationen im Schulprogramm).

Die Kooperationsarbeit ermöglicht unseren Kindern die Teilnahme an zahlreichen schulischen und außerschulischen Aktivitäten. Einige Arbeitsgemeinschaften wie die Schulchöre und das Schulorchester, unsere erfolgreiche Fußballmannschaft und die bühnenerprobte Schauspielgruppe zeigen ihr Können bei Auftritten und Schulstadtmeisterschaften. Die Schülerzeitungs-AG arbeitet halbjährlich an einer neuen Ausgabe der „Kinderwelt“. In der Arbeitsgemeinschaft Streitschlichtung werden Kinder aus dem 3. Schuljahr ein Jahr lang zu Streitschlichtern ausgebildet.

Immer wieder gerne besucht, wird unsere Schulbücherei, die täglich während der Förderzeit allen Kindern offen steht und in den Unterricht eingebettet wird. Sie bietet unseren SchülerInnen ein vielfältiges Lese- und Spieleangebot.
Zum Bestandteil unserer schulischen Arbeitsgemeinschaften gehören unter anderem: