In der Pause
In der Pause kann man sehr viel spielen. Zum Beispiel Fußball, Basketball, mit Kreide malen, fangen spielen und verstecken. Es gibt einen kleinen Schulhof und einen großen Schulhof, eine Kletterwand, eine kleine Wackelbrücke, kleine Wackelplatten, Turnstangen, Balancierstangen, Kletterstangen, eine Stangenrutsche, ein großes Klettergerüst mit Hangelgriffen, Schaukelketten einem Kletternetz und zwei Tischtennisplatten.
Text von der Homepage AG
Umfrage: Was macht ihr gerne in der Pause?
1. Platz Fußball spielen: 131 Kinder
2. Platz An den Stangen turnen: 104 Kinder
3. Platz Fangen spielen: 40 Kinder
4. Platz: Klettergerüst: 24 Kinder
5. Platz: Tischtennis: 17 Kinder
6. Platz: Verstecken 15
7. Platz: Hüpfekästchen/Seilspringen 14 Kinder
8. Platz: Kletterwand 10 Kinder
9. Platz: Balancieren 8 Kinder
Kinder teilgenommen: 363 Kinder
Umfrage von der Homepage AG
Ideen für Spiele auf dem Schulhof
Fliegeball
Anleitung:
Die Mitspieler stellen sich in einer Reihe auf. Nacheinander werfen sie einen Softball so weit sie können. Wer am weitesten wirft, hat gewonnen.
Mitspieler: 2 bis 100
Spielmaterial: Softball
Von Emre, Anton und Ibrahim
Handball
Anleitung:
Man spielt Handball bei der Überdachung. Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Jeder Spieler darf maximal 3 Schritte gehen, danach muss er auf’s Tor werfen oder den Ball einem Mitspieler passen. Bei einem Torwurf muss man mindestens 6 Schritte vom Tor entfernt stehen. Ein Spieler ist der Torwart. Er muss versuchen jeden Ball, der aufs Tor fliegt, zu fangen. Die Mannschaft hat gewonnen, die am Ende der Pause am meisten Tore erzielt hat.
Mitspieler: ab 5
Spielmaterial: Softball
Von Henry, Timo und Simon
Pferde fangen
Anleitung:
Man wählt 2 Mannschaften. Mannschaft 1 übernimmt die Rolle der Cowboys, Mannschaft 2 spielt die Rolle der Pferde. Die Pferde müssen wegrennen und die Cowboys müssen die die Pferde einfangen. Wenn ein Pferd gefangen wurde, müssen die Cowboys das Pferd zu den Fahrradständern bringen. Bei den Fahrradständern müssen die Cowboys auf die Pferde aufpassen. Wenn sie wegrennen, muss man sie wieder fangen. Das Spiel endet, wenn alle Pferde gefangen sind. Dann kann man die Rollen tauschen.
Mitspieler: mindestens 4
Spielmaterial: keins
Jannik, Junaid und Arda
Schnick-Schack-Schnuck auf der Wackelbrücke
Anleitung:
Die Spieler stellen sich gegenüber am Anfang und Ende der Wackelbrücke auf. Dann spielen sie eine Runde Schnick-Schnack-Schnuck. Der Gewinner geht einen Balken weiter nach vorne. Danach wird das Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel und das anschließende Vorrücken so lange wiederholt, bis ein Spieler den gegnerischen Startbalken erreicht hat. Dieser Spieler hat gewonnen.
Mitspieler: 2
Spielmaterial: die Wackelbrücke sollte frei sein
Von Fritz, Fabian und Mats