Liebe Kinder, liebe Eltern,
dem Anhang könnt ihr/ können Sie bereits unsere gemeinsamen Termine im kommen Schuljahr 2017/18 entnehmen.
Jahresübersicht: Schuljahr 2017-2018
Liebe Kinder, liebe Eltern,
dem Anhang könnt ihr/ können Sie bereits unsere gemeinsamen Termine im kommen Schuljahr 2017/18 entnehmen.
Jahresübersicht: Schuljahr 2017-2018
Herzlich Willkommen!
Liebe Eltern und liebe Kinder,
am Samstag den 24. September 2016 laden wir Euch herzlich in unsere Schule ein. Von 9:05 Uhr bis 11:50 Uhr könnt Ihr Euch unseren Unterricht angucken. Außerdem zeigen Euch unsere Viertklässler unsere Schule. Lernt unsere Klassenräume, die Sporthalle, den Musikraum, die Bücherei und den Schulhof kennen. Führungen starten immer am großen Baum. Erholen könnt Ihr Euch auch auf unserern Bänken, oder holt Euch doch einfach ein kleines Stück Kuchen. Wir wünschen Euch viel Spass und freuen uns auf Euch!
Viele Grüße die Kinder und Erwachsenen der GGS-Adolph-Kolping-Str.
Text von: Philipp, Marvin, Johann, Leonie und Tim-Philipp
An unserer Schule war Projektwoche, dort konnten wir aus verschiedenen Themen entscheiden, welches wir wollen. „Star Wars“ und „Wir verschönern unsere Schule“ lieferten sich ein spannendes Rennen und am Ende gewann „Wir verschönern unsere Schule“. Dann gab es zu diesem Thema 19 weitere Unterthemen dazu. Daraus konnte man dann vier Unterthemen wählen. Einem wurde man dann zugeteilt. Jeder durfte selbst entscheiden was er will. Manche reparieren nun die alten Stühle, andere gestalten den Schulgarten neu und manche wollten die Schulhomepage gestalten. Man konnte auch Spiele auf den Schulhofboden zeichnen. Die Projektwoche beinhaltet eine Woche und einen Tag. Für Dritt- und Viertklässler waren jeden Tag 5 Stunden und für Erst- und Zweitklässler 4 Stunden Unterricht. Wir durften sogar entscheiden, welche Themen wie zum Beispiel „Dinos“ oder „Wir verschönern unsere Schule“ zur Verfügung stehen und manche Kinder hatten die Idee gehabt, die Schule zu verschönern. Dagegen hatte „Star Wars“ keine Chance und fiel zurück. Bei der Projektwoche hatten wir viel Spaß!
Text von Jakob, Bilder von Adriano und Sebastian
Auch in diesem Jahr haben wir vielfältig dem kölschen Brauchtum gefrönt:
Ob „Kappensitzung“, „Mess op kölsch“ oder die „Große Stadtschulsitzung“, die Kinder der Schule haben diese mitgestaltet und durch ihre Auftritte bereichert.
Auch an Weiberfastnacht konnten wir uns in diesem Jahr wieder über die Auftritte verschiedener Tanzgruppen freuen. Kinder unserer Schule sowie ehemalige Schüler waren reich vertreten und haben unseren Weiberdonnerstag bunt mitgestaltet. Vielen Dank an Euch!
Erstmals wieder nach längerer Pause war unsere Schule auch im Wahner-Karnevalszug vertreten. Etwa 80 Kinder und 40 Eltern hatten die Ehre ganz am Anfang des Zuges mitzugehen. Für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Einige Eindrücke findet ihr/ finden Sie in unserer Gallery.